Über uns


Die Webseite Streuobstwiesen.org bietet Informationen rund um das gleichnamige Thema.

Streuobstwiesen.org ist eine Initiative der Ratiodrink AG, die als Safthersteller einen großen Teil der Biosäfte mit Streuobstwiesen-Äpfeln produziert. Durch die intensive Auseinandersetzung mit der wirtschaftlichen Nutzung von Streuobstwiesen wurde schnell klar, dass Streuobstwiesen besonders bedroht sind.

Während es 1950 noch 1,5 Millionen Hektar Streuobstwiesen in Deutschland gab, sind es heute nur noch ca. 300 000 Hektar – ein Rückgang um 80%!

Hiermit möchten wir unseren Beitrag zum Erhalt dieser wunderbaren Naturlandschaften in Europa leisten.

Streuobstwiesen haben neben Ihrer Schönheit beispielsweise während der Apfelblüte viele Funktionen und sind ein wichtiges Natur- und Kulturerbe unserer Heimat:

  • Streuobstwiesen bieten Lebensraum für bis zu 5000 Tier- und Pflanzenarten
  • Streuobstwiesen zählen zu den artenreichsten Lebensräumen Mitteleuropas
  • Streuobstwiesen beherbergen allein in Deutschland über 1000 Apfel-, Birnen-, Kirsch- und Walnusssorten
  • Streuobstwiesen werden ohne Pestizide und synthetische Dünger bewirtschaftet
  • Streuobstwiesen dienen dem Erhalt der natürlichen Gewässerrandstreifen und sorgen dafür, dass anliegende Seen und Flüsse rein bleiben

Feed abonnieren:

E-Mail-Adresse eingeben:

Zugestellt von FeedBurner